· 

3. Glatt NightRun – Ein Spass für Gross & Klein

Rennen in der Nacht kennt jeder Winterjogger. Eigentlich nichts Besonderes nach dem gefühlt viel zu langen Winter. Aber Rennen bei Nacht mit hunderten gut gelaunten Läuferinnen und Läufern zwischen 8 und 62 Jahren ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Insbesondere die ganz Kleinen genossen am Samstag die Atmosphäre unter den Grossen im spektakulären Glattzentrum in Wallisellen bei Dunkelheit. Die Jüngsten der U9 durften um 20:07 Uhr dann auch gleich mit ihren 1.9 Kilometern beginnen. Ein «Hingucker» und «Hinhörer» der Extraklasse. Zum einen die völlig euphorisierten jungen Mädchen und Jungs, welche schon 15 Minuten vor dem Start bereitstanden, zum anderen die euphorischen Zurufe der Zuschauer. Von Beginn weg ein urbanes Lauf-Fest der anderen Art.

 

Kurze Zeit später, um 20:22 Uhr durften dann die Teenies der U11 und U13 ran. Nicht weniger motiviert nahmen sie die etwas längeren 3,4 Kilometer in Angriff. Die Stimmung auf und neben der Strecke war bereits kurz vor dem Höhepunkt.

 

Der sollte aber erst noch folgen. Die Hauptkategorie des Glatt Nightrun, dieses Jahr 1 Kilometer länger als noch im Vorjahr über 11 Kilometer (2 Runden) stand derweil bereits bereit auf dem Dach des Glattzentrums. Erstmals wurde der Start «open air» durchgeführt, eine der Neuerungen 2019. Die Dämmerung wich langsam der Nacht und Hunderte waren bereit, ihre antrainierten Nachtkilometer aus dem Winter auf die Laufstrecke zu übertragen. Um 20:37 Uhr standen dann die 11 Kilometer-Läufer an der Startlinie auf dem Parkhaus des Glattzentrums.

 

Nur 15 Minuten später griffen die Couples ins Rennen ein. Dabei wurde die Langdistanz zu zweit, also in zwei gleich langen Runden bewältigt. Die Couples waren auch 2019 wieder Freunde, Geschwister, Paare oder Arbeitskollegen. Kombinieren konnte man frei, auch Mixed war eine beliebte Teamzusammensetzung. Zum Abschluss startete dann die zweite Single-Kategorie über 6 Kilometer, bzw. auf einer Runde durch und um das Einkaufszentrum in Wallisellen.

 

Nicht nur im Glattzentrum, sondern auch auf der Strecke war Volksfeststimmung. In diesem Jahr befand sich das "die werke" Stimmungsnest direkt am Bahnhof Wallisellen an der Richtiarkade. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer kamen vorbei und haben die Nightrunners lautstark angefeuert. Vielen Dank all jene die vorbeigekommen sind, wir haben dank Euch noch mehr glückliche Gesichter auf der Laufstrecke sehen dürfen. Es ist immer wieder unglaublich, was Applaus in einem erschöpften Menschen bewirken kann. So auch vor dem Zielbogen im Glattzentrum. Dutzende Zuschauer gaben unseren Teilnehmern von Klein bis Gross die Ehre und sind für einmal nicht am Tag zum Einkauf, sondern in der Nacht zum Anfeuern ins Einkaufszentrum geströmt. Dank all diesen klatschenden Händen, Franco Marvulli’s Moderation und der Gute-Laune Musik von unserem DJ wartete wie jedes Jahr das Stimmungs-Highlight zum Schluss. Die lachenden Gesichter auf dem schwarzen Teppich haben uns wieder einmal gezeigt, dass es beim Glatt Nightrun eben nicht nur um Leistung, sondern auch um die Freude daran geht.

 

Trotz (oder gerade wegen) der ausgelassenen Partystimmung wurden ganz am Rande auch noch herausragende Leistungen vollbracht. So lief Robert Adamski über 11 Kilometer bereits nach 41:39 Minuten über die Ziellinie. Die erste Dame im Glattzentrum war Lea Schenker in einer Siegerzeit von 45:32 Minuten. Die 6 Kilometer wurden von Jurgen Leo Foley und Nadja Kehrle gewonnen.

 

Alle Ergebnisse vom 3. Glatt Nightrun findest Du hier.

 

Dein persönliches Foto kannst du über die Rangliste oder über folgenden Link beziehen: https://www.alphafoto.com/event.php?eventID=1140

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!